Die Eichendorff-Grundschule ist für uns ein Ort
– der Bildung, an dem wir gerne lernen und unterrichten.

Wir bieten Unterrichtsformen an, die die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und legen besonderen Wert auf die Lesekompetenz. Wir nutzen die Unterrichts- und Lernzeiten intensiv und zielgerichtet, indem wir selbständiges und soziales Lernen fordern und fördern.

– der Begegnung mit Strukturen, die offen sind für Veränderungen.

Wir haben verbindliche Regeln für Lehrkräfte, Erzieherinnen, Erzieher, Schülerinnen, Schüler und Eltern. Deren Einhaltung betrachten wir als eine der notwendigen Voraussetzungen für eine gute Unterrichtsqualität.

– des sozialen Miteinanders und der gegenseitigen Achtung.

Durch Gemeinschaftserlebnisse im kulturellen und sportlichen Bereich pflegen wir – unter Einbeziehung neuer Ideen – Traditionen und Rituale und ermöglichen so die Identifikation mit der Eichendorff-Grundschule. Wir streben an, dass alle am Schulalltag Beteiligten sich mit Respekt, Verständnis, Rücksichtnahme und der Bereitschaft zur gewaltfreien Konfliktlösung begegnen.

– der Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.

Wir legen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit und einen regelmäßigen Austausch aller Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer Klassenstufe, Fachkonferenz und PLG. Wir bilden uns regelmäßig fort. Wir sind eine Schule, in der die Mitverantwortung der Eltern beim Lernen und Erziehen einen hohen Stellenwert einnimmt.

In Bezugnahme auf das Leitbild haben Teams Konzepte zu verschiedenen Schwerpunkten erarbeitet. Die daraus resultierenden Aufgaben sind dem Zeit-Maßnahmenplan zu entnehmen. Die Ergebnisse unserer Arbeit waren und sind immer wieder Gegenstand in Dienstbesprechungen, Gesamtkonferenzen, Schulkonferenzen, GEV-Sitzungen, an Studientagen und in den Sitzungen der Steuergruppe.