Zum Schulgelände gehören großzügige Außenanlagen mit Pausenhof, Sportflächen, Spiel- und Kletterlandschaften, Grünanlagen mit altem Baumbestand und ein ruhiger, begrünter Innenhof.

Platz für die Kinder, um sich auszutoben und auszuprobieren, Verstecken zu spielen oder Insekten zu beobachten. Die Kinder sollen sich hier wohlfühlen, denn Schule ist mehr als Unterricht.

Im Sommer 2005 wurde das Schulgebäude für den offenen Ganztagsbetrieb saniert. Es kam eine Mensa dazu, Flure wurden zu Gruppenräumen umgebaut und eine pädagogische Küche wurde eingerichtet.

Die Schülerbücherei wurde mit gemütlichen Lesesofas möbliert und regelmäßig werden neue Bücher angeschafft. Die Wunschlisten dazu kommen von den Kindern.

Zum Schulgelände gehört auch der Hort. Die Räume im Anbau neben der Sporthalle bieten den Gruppen einen eigenen Ort, an dem sie nach dem Unterricht Hausaufgaben machen, basteln, Schach spielen, malen, bauen und noch viel mehr.

Außerdem bietet unsere Schule helle, große Klassenräume mit Internetanschluss, PC-Plätzen und mehreren Smartboards sowie mehrere Teilungsräume. Eine Aula mit Bühne und großer Instrumentenausstattung, einen Werkraum (Lernwerkstatt), eine gut sortierte Bibliothek, einen NaWi-Raum mit Smartboard, zwei PC-Räume, eine Schulküche, eine Schulsozialstation mit Gruppenraum sowie ein Atrium als Rückzugsort.

Malwettbewerb